Sie sind hier: Startseite >> Verwaltung & Politik >> 115 - Ihre Behördennummer

Behördennummer 115

Ihr direkter Draht zur Verwaltung

Die 115 ist eine einheitliche Behördenrufnummer, die allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen direkten Draht in die Verwaltung bietet.

Wenn ich von der Stadt in den Landkreis ziehe, wo melde ich mein Auto um? Welche Kosten entstehen dabei? Welche Unterlagen benötige ich dazu? Wann hat die Zulassungsstelle oder das Bürgerbüro geöffnet?

Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Die einheitliche Behördennummer 115 ermöglicht eine neue Dimension des Bürgerservices im Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung.

Der Stadt- und Landkreis Karlsruhe hat beschlossen, dieses bürgerfreundliche Angebot in einem gemeinsamen Servicecenter zu bündeln. Seit dem 2. November 2011 können sich die Einwohnerinnen und Einwohner über alle Dienstleistungen der beiden Behörden bei dem Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr zentral informieren.

Und das Serviceangebot wird laufend erweitert. Unter der 115 sind neben den Leistungen des Landratsamtes und der Stadt Karlsruhe nun auch Leistungen der Kreiskommunen Sulzfeld, Zaisenhausen, Ubstadt-Weiher, Kraichtal, Forst, Oberderdingen, Kürnbach, Bretten, Pfinztal, Ettlingen, Waldbronn, Eggenstein-Leopoldshafen, Bad Schönborn, Stutensee, Graben-Neudorf und Rheinstetten abrufbar. Deren 115-Anrufe werden ebenfalls vom gemeinsamen Servicecenter entgegengenommen und beantwortet.
Langfristiges Ziel ist es, die einheitliche Behördenrufnummer flächendeckend für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe umzusetzen.

Am Dienstag, 22. März 2016, unterzeichneten Bürgermeister Karl-Heinz Burgey und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel die Teilnahmevereinbarung. Damit ist Walzbachtal die 17. Gemeinde im Landkreis Karlsruhe, die ihren Einwohnerinnen und Einwohnern den Service der einheitlichen Behördennummer anbietet.

Weitere Informationen zur Behördennummer erhalten Sie unter www.115.de