Dritter Workshop beschäftigt sich mit dem Thema „Fußverkehr“

Eine Arbeitsgruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger konnte Bürgermeister Timur Özcan am Donnerstag, den 30.06.2022, zum Mobilitätsworkshop Fußverkehr im Ratssaal des Rathauses begrüßen.

Arbeitsgruppe beleuchtet Fußwege in Walzbachtal

Bereits seit Anfang Mai wird das Thema Mobilität in Walzbachtal intensiv beleuchtet.  Ziel dabei ist, Verkehrsmittel und -wege vor Ort für alle Verkehrsteilnehmer attraktiver zu gestalten. Am 30.06. beschäftigten sich nun die Teilnehmenden – erstaunlicherweise alle aus Wössingen -, verstärkt durch Vertreter der Verwaltung und des Gemeinderats mit dem Thema Fußverkehr.

Zunächst warfen Bürgermeister Özcan und Levin Huthwelker vom Arbeitskreis Mobilität des Gemeinderats einen Blick zurück auf die letzten zwei Jahre, die seit dem Auftakt im Januar 2020 vergangen waren. Die damals eingebrachten Vorschläge wurden durch den Arbeitskreis bereits gefiltert, nun sollten konkrete Handlungsansätze erarbeitet werden.  
Die Teilnehmenden kamen schnell ins Gespräch und trugen rund 25 konkrete Vorschläge und Handlungsansätze zusammen, wie Fußwege in Walzbachtal sicherer gestaltet werden können.
Die Vorschläge reichten von Querungshinweisen, insbesondere im Bereich des Bachwegs, über Bordsteinabsenkungen an verschiedenen Stellen oder Gehwegverbreiterungen. Zudem sollen Gehwegparker, verstärkt durch den Gemeindevollzugsdienst kontrolliert werden.
Ebenso erhofften sich die Teilnehmenden das zukünftig weitere Gehwege ausgebaut werden, wie beispielsweise Richtung Bauhof oder Richtung Stadtbahnhaltesstelle Wössingen Ost.

Herr Özcan sicherte zu, alle genannten Stellen intern überprüfen zu lassen und versprach darüber hinaus, bei anstehenden Baumaßnahmen immer auch Gehwegabsenkungen sowie die Verbreiterung von Gehwegen im Blick zu haben und - falls machbar – auch entsprechend umzusetzen. 
Zudem werde zeitnah auch im Ortsteil Jöhlingen eine Bushaltestelle noch barrierefrei ausgebaut.

Bürgermeister Özcan bedankte sich zum Ende des Abends für die engagierte Mitwirkung der Anwesenden und sagte zu, dass die Verwaltung nun die Vorschläge, auch in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Mobilität auf die planerische und finanzielle Umsetzbarkeit prüfen werde.

Die Workshopreihe endet am Donnerstag, den 07.07.2022 mit dem Thema „ÖPNV“.
Die Fotodokumentation aller bereits stattgefunden Veranstaltungen finden Sie auf www.walzbachtal.de.

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund