Ergebnisse Arbeitsgruppe Radverkehr

Mehr als 10 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Jöhlingen und Wössingen konnte Bürgermeister Timur Özcan am Donnerstag, den 12. Mai 2022 im Sitzungssaal des Rathauses zum Mobilitätsworkshop Radverkehr begrüßen. Sie alle hatten sich am Abend Zeit genommen, um miteinander, aber auch mit Vertreterinnen von Hauptamt und Ordnungsamt zu diskutieren, welche konkreten Maßnahmen geeignet sind, den Radverkehr in Walzbachtal attraktiver zu machen.

Zunächst gaben Bürgermeister Özcan, Herr Plaumann vom Arbeitskreis Mobilität des Gemeinderats und Frau Müller-Dietzel vom Ordnungsamt den interessierten Anwesenden einen Überblick, was sich in den letzten zwei Jahren seit dem Auftakt des Mobilitätsforums beim Radverkehr schon getan hat. Herr Plaumann zeigte dabei bereist umgesetzte Maßnahmen wie Fahrradständer und ‑überdachungen, aber auch Radwegmarkierungen und eine E-Bike-Ladestation. Herr Özcan berichtete unter anderem von Gesprächen mit anderen Kommunen wie etwa Königsbach-Stein, um Möglichkeiten für Radverbindungen auch über die Gemeindegrenze hinaus zu entwickeln.

Anschließend tauschten sich die Bürgerinnen und Bürger, unter denen auch Mitglieder der Gemeinderatsfraktionen waren, zu möglichen und kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen aus, um Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs in der Gemeinde zu verbessern. Dabei wurde durchaus auch kontrovers diskutiert; am Ende kamen aber in konstruktivem Austausch in Kleingruppen etwa 20 praxisnahe Einzelvorschläge zusammen.
Sie reichten von Wünschen für Fahrradstellplätze über rote Markierungen bis zu Radweg-Beschilderungen, die direkt in eigens dafür aufgehängte Ortspläne eingezeichnet wurden. Eine Kleingruppe entwickelte aber auch schon detaillierte Ideen zu einem Sicherheitskonzept für Radfahrer auf den Hauptstraßen, mögliche hilfreiche Instrumente der Verkehrslenkung und Vorschläge für eine Radverkehrs-Wegeführung abseits der Hauptstraßen wurden ebenfalls eingebracht.

Bürgermeister Özcan bedankte sich zum Ende des Abends für die engagierte Mitwirkung der Anwesenden und sagte zu, die Verwaltung werde nun die Vorschläge, auch in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Mobilität, mit den bereits entwickelten Maßnahmen und Ansätzen abgleichen und auf rechtliche, planerische und finanzielle Umsetzbarkeit prüfen. Und er wies noch einmal auf drei folgende Workshops zu den Themen Autoverkehr, Fußverkehr und ÖPNV hin und lud alle ein, sich auch dort so konstruktiv einzubringen. 

Rapsfeld vor blauem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Altes Wössinger Rathaus vor blauem Himmel
Bild vom Wössinger Straßenfest, Stände rechts und links am Straßenrand, Menschenmenge in der Mitte und Autos im Vordergrund