Jubiläum 50 + 1 Jahre Walzbachtal

Plakat mit dem Logo der Gemeinde Walzbachtal und 6 Blöcken mit den Inschriften 50 plus 1 Jahre Walzbachtal, Jubiläumswochenende 24.-27. Juni 2022 Jubiläumsabend, Konzert, Familientag, Startschuss Stadtradeln Generationennachmittag www.walzbachtal.de

Wir bedanken uns bei den örtlichen Banken für die Unterstützung des Familienprogramms.

Rückblick zum Jubiläumswochenende 50+1 Jahre Walzbachtal

#WalzbachtalHältZusammen

 
Das Jubiläumswochenende startete mit dem Jubiläumsabend für geladene Gäste in der Böhnlichhalle. Neben einer Delegation aus unserer Partnergemeinde Bácsbokod in Ungarn wurden aktuelle und ehemalige Gemeinderät*innen, ehemalige Bürgermeister und die aktuellen der umliegenden Gemeinden, Vertreter des Landkreises, des Landtages und des Bundestages sowie viele Vereins- und Organisationsvertreter zum Festakt in die Böhnlichhalle geladen.
Bürgermeister Timur Özcan und sein Team hatten sich für diesen Abend etwas Besonderes einfallen lassen. Ein Zusammenspiel aus Akteuren aus beiden Ortsteilen, die bewiesen, dass Walzbachtal zusammenhält.

Nach der Eröffnung durch das Horn-Quartett der Feuerwehrkapelle Jöhlingen und einem kurzen Image-Film über die Gemeinde Walzbachtal begrüßte Bürgermeister Özcan seine Gäste.
Das 50-jährige Jubiläum verglich er mit einer Ehe „sozusagen feiert die Gemeinde ihre goldene Hochzeit“, so Özcan. „Und wie das auch in der Ehe so ist – man ist nicht immer einer Meinung, aber man hält zusammen“, so Özcan weiter. Im Weiteren beleuchtete er die Gebietsreform des Landes Baden-Württemberg, den damit verbundenen Zusammenschluss der Ortschaften sowie das Zusammenwachsen der Bürgerschaft zu einer Gemeinde. Neben seinen Vorgängern Siegbert Heckmann, Hans-Dieter Mahler und Karl-Heinz Burgey erwähnte er auch zwei weitere besondere Bürger der Gemeinde. Mit Markus Ziegler und Mathias Schneider begrüßte er exemplarisch zwei der ersten echten Walzbachtaler Bürger, die kurz nach dem Zusammenschluss in Wössingen und Jöhlingen geboren wurden und beide bis heute in den jeweiligen Ortschaften leben.

Gemäß dem Zitat von Bürgermeister Özcan:
„Man kann durchaus Wössinger und Jöhlinger bleiben und trotzdem ein Walzbachtaler sein.“, folgte ein gemeinsamer Tanz vom TSV Jöhlingen, TV Wössingen und der Freien Gymnastikgruppe.
Aufgelockert durch diese tänzerische Einlage, waren die Anwesenden gespannt auf die Festrede von Landrat Dr. Schnaudigel. Er gratulierte der Gemeinde im Hinblick auf die gute Entwicklung von Wössingen, Jöhlingen und der Siedlung Binsheim. Man könne dankbar sein, hier in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben zu dürfen. Der Blick in die Welt zeige, dass dies leider keine Selbstverständlichkeit sei. Dankbar dürfe man vor allem auch deshalb sein, dass es vor über 50 Jahren verantwortungsvolle Menschen gab, die eine Verwaltungsgebietsreform auf den Weg brachten, von der nicht nur in Walzbachtal bis heute profitiert werde, so Schnaudigel.

Auf diese heiter gestimmte Rede folgte die beeindruckende Formation von Gesangverein Frohsinn und dem Chor Joy in Harmony des Gesangvereins Wössingen. Mit vier Liedern beeindruckten Sie die Gäste sowohl im reinen Frauenchor, im reinen Männerchor als auch als gemischter Gesamtchor. Für die Ohren der Zuhörenden war es ein Fest.

So mancher staunte über die gute deutsche Aussprache des ungarischen Bürgermeisters László Kovács, der im Auftrag seiner Gemeinde Bácsbokod Grüße überbrachte und der Gemeinde Walzbachtal zu diesem Jubiläum gratulierte. Auch Bürgermeisterin Sarina Pfründer als Stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes des Gemeindetags und Dr. Christian Jung, Mitglied des Landtags, ließen sich die Chance nicht nehmen, der Gemeinde zu gratulieren und ein paar Worte zum Zusammenschluss und dem Zusammenleben in den Gemeinden zu verlieren.

Vor den abschließenden Dankesworten des Bürgermeisters brachten die Hip-Hop Youngsters und Gianluca Cipolla, Hip-Hop-Tänzer vom Kulturwerk Kraichgau, erneut Stimmung in die Halle.

Bürgermeister Özcan bedankte sich an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden, seinem Team von der Gemeindeverwaltung und dem Arbeitskreis aus dem Gemeinderat und allen Helferinnen und Helfern.

Den krönenden Abschluss bildeten die Feuerwehrkapelle Jöhlingen und der Musikverein Wössingen. Unter der Leitung von Jürgen Knam rockten Sie die Bühne und die ganze Halle stimmte zuerst in rhythmisches Klatschen und dann in tosenden Applaus ein.

Der anschließende Stehempfang lud alle Anwesenden zum Austausch und Verweilen ein.

Der Samstagabend war laut!
Auch der Samstagabend war etwas für Musikbegeisterte. In der Jahnhalle in Jöhlingen freuten sich die Anwesenden bei sommerlichen Temperaturen und kühlen Getränken auf die Auftritte von den ortsbekannten Beatboys und der Band Sudden Inspiration, die eine große regionale Fangemeinde vorweisen kann.
Bürgermeister Timur Özcan begrüßte die Fans und die Musiker und versprach, sich von den Musikinstrumenten fernzuhalten.

Zuerst heizten die Beatboys der Halle mit heißen Rhythmen und viel Humor gehörig ein. Durch einen häufigen Wechsel von Instrumenten und Kostümen erzeugte die Kombo eine stimmige Atmosphäre.

Nach einer Umbauphase, die von vielen Zuschauer:innen für den Gang zur Bar genutzt wurde, regten die Musiker:innen von Sudden Inspiration mit ihrer Darbietung beliebter Pop- und Rock-Hits zu Beifallsstürmen an. Viele Zuschauer:innen nutzten dies auch dazu, das Tanzbein zu schwingen.

Bei herrlichem Sonnenschein zog es viele Besucher zum Familientag
Der Sonntag unter dem Motto „Familientag“ wurde von einem von den örtlichen Kirchengemeinden gestalteten ökumenischen Gottesdienst eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor und der Church-Band. Auch hier wurden der Zusammenschluss und das Zusammenleben in beiden Ortsteilen betrachtet.
Mehr als 20 Stände auf dem Rathausplatz und entlang der Wössinger Straße bis hin zur Einmündung der Seestraße lockten bis in die Abendstunden zahlreiche Besucher an.
Von vielfältigen Speisen und Getränken bis hin zu Angeboten für Kinder und Jugendliche, da war für jeden etwas dabei. Hier zeigten die örtlichen Vereine und Organisationen wieder, dass Walzbachtal zusammenhält.
Auf dem Rathausplatz selbst sorgten verschiedene Programmpunkte auf der Bühne für Abwechslung. Neben dem „Flohzirkus Orquestra" präsentiert vom Familientreff Kunterbunt e.V. zeigten das Walzbachtaler Jugendorchester, die Walzbachtaler Piraten-Kids und Tanz-Kids der Freien Gymnastikgruppe Walzbachtal, die Schmetterlinge und Hip-Hop Youngsters vom Kulturwerk Kraichgau, die Bläserklasse Walzbachtal, der Junior Express und der Hundesportverein ihr Können und begeisterten damit Groß und Klein.
Um 14 Uhr begrüßte die Kita Moby Dick ihre Gäste mit einem Trommelmusikstück. Zum 25-jährigen Bestehen der Kita waren viele Ehemalige, Eltern und Freunde eingeladen, um dieses Jubiläum zu feiern. In und rund um die Kita sowie auf der Seestraße und im Bürgergarten erwarteten die Gäste viele verschiedene Angebote und Eindrücke.
Um 14:30 Uhr startete der Radfahrerverein „Frisch Auf" Jöhlingen e.V. am Rathausplatz mit einer Tour in das diesjährige Stadtradeln.
Wir bedanken uns bei den örtlichen Banken Sparkasse Kraichgau und Volksbank Bruchsal-Bretten für die Unterstützung des Familienprogramms.
 
Der Montag stand im Zeichen der Generationen.
Von 14 bis 17 Uhr hatten sich der OGV Wössingen, der Schützenverein und der Förderverein der Walzbachschule bereiterklärt, den Besuchern nochmals Speisen und Getränke anzubieten. Für die kleinen Gäste wurden wieder Spiel- und Bastelangebote im Wössinger Hof bereitgestellt, auch am Bogenschießen konnte man sich versuchen.
Auf dem Rathausplatz rockte die Combo um Bernd Schell, Wolfgang Schibenes, Carsten Senkbeil, Herbert Fröhlich, Rolf Bach und Helmut Patsch die Bühne und sorgte für Stimmung zum Mitsingen und Mitschunkeln.
Der Seniorenbeirat und verschiedene Vertreter vom Sozialen Netz Walzbachtal waren vor Ort, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und über ihre Arbeit zu informieren. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Fritz Beran, wurde interviewt und berichtete von den Ergebnissen und der Arbeit des Seniorenbeirates.

Bürgermeister Özcan blickt mit Stolz zurück auf dieses gelungene Wochenende anlässlich des Jubiläums der Gemeinde Walzbachtal und wie er bereits in seiner Festrede betonte:
„Vor 50 Jahren hat man zusammengefügt, was zusammengehört. Das ist Walzbachtal heute – das macht Walzbachtal aus, darum ist Walzbachtal so lebens- und liebenswert, ist Heimat für die Altbürger und deren Nachfahren, aber lockt auch viele junge Menschen aus dem Umland und der naheliegenden Stadt.“