Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal

Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Walzbachtal

Am 26.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Walzbachtal statt.

Hierbei zu Gast waren auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Herr Meyer sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Herr Helms.

Ein ereignisreiches Jahr liegt seit der letzten Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr hinter der Feuerwehr.
Es gab einige größere Einsätze und zwei recht heftige Unwettertage. Die Feuerwehr Weingarten wurde in zahlreichen Überlandhilfeeinsätzen tatkräftig unterstützt.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung gibt es eine neue Feuerwehrführung, welche nun bereits seit mehr als einem halben Jahr im Amt und tatkräftig bei der Arbeit ist. Mit Herr Brendel, Herr Dehm und Herr Kurz steht die Gemeinde in einem sehr engen und vertrauensvollen Austausch, mit dem gemeinsamen Ziel die Feuerwehr weiter voran zu bringen.
Die neue Abteilungsstruktur hat sich inzwischen etabliert und die Abteilungskommandanten Herr Ohnesorg und Herr Schell sowie ihre Stellvertreter Herr Saager, Herr Metzger und Herr Heiß leisten ebenfalls eine hervorragende Arbeit.
Ebenso wurde ein neuer Ausschuss gewählt der sich mittlerweile gut eingearbeitet hat und dessen Mitglieder in zahlreichen Sitzungen viele Stunden ihrer Freizeit investiert haben. Es wurden wichtige Beschlüsse zum Wohl der Feuerwehr und damit zum Wohl unserer gesamten Gemeinde gefasst.
Aktuell ist einer der wichtigsten Punkte die Besetzung der vakanten Stelle des Feuerwehrgerätewartes.
Noch im vergangenen Jahr wurde das Architekturbüro Feigenbutz beauftragt, das ein Gutachten über das Feuerwehrhaus Jöhlingen erstellen wird. Erste Treffen und Auswertungen haben bereits stattgefunden, aktuell läuft die Datenerhebung. Sobald das Gutachten fertig ist, liegen alle wichtigen Anhaltspunkte über das weitere Vorgehen bezüglich des Feuerwehrhauses in Jöhlingen vor und es können gezielte Investitionen vorgenommen werden.
Darüber hinaus wurde erstmals eine Fachfirma zur Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Feuerwehr Walzbachtal beauftragt, dies um auch hier Entlastung für die Feuerwehrführung zu schaffen. Der Feuerwehrbedarfsplan soll als Grundlage für die weitere Feuerwehrarbeit dienen.
Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde Walzbachtal kann Walzbachtal keine großen Sprünge machen und doch ist es wichtig, eine Verbesserung für unsere Feuerwehr zu erzielen und das, was machbar ist, auch umzusetzen.

Bürgermeister Özcan dankte bei seiner Rede allen Helden in Uniformen, die Tag und Nacht bereitstehen, um Leben zu retten, Brände zu bekämpfen und unsere Gemeinde vor Gefahren zu schützen. Die Einsatzbereitschaft, deren Mut und Opferbereitschaft sind bewundernswert. Bei zahlreichen Einsätzen wurden Fähigkeiten und Engagement unter Beweis gestellt. Brand- und Hilfeleistungseinsätze wurden gemeistert und bei Unwettereinsätzen geholfen. Durch Professionalität und Teamgeist wurde gezeigt, dass wir uns auf die Feuerwehr verlassen können, wenn es darauf ankommt. Die Damen und Herren der Feuerwehr sind allerdings nicht nur im Einsatz, wenn die Sirenen heulen, sondern investieren auch viel Zeit und Energie in die Ausbildung, in Übungen und in die Instandhaltung der Ausrüstung. Diese Vorbereitung ist unerlässlich, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Die Bereitschaft, sich freiwillig für die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinschaft einzusetzen, ist bewundernswert. Auch zu erwähnen ist, dass hinter jeder Einsatzkraft eine Familie steht, die unterstützt und den Rücken stärkt. Die Angehörigen verdienen daher ebenfalls Respekt und Anerkennung, denn auch sie opfern Zeit und Verständnis. Ein herzliches Dankeschön geht deshalb auch an die Familienangehörigen der Feuerwehr.
Viele weitere Funktionsträger erledigen ihre Aufgaben tatkräftig und gewissenhaft und entlasten damit die Feuerwehrführung. Die Aufgaben sind nicht weniger geworden und so haben alle neben ihrem beruflichen Alltag oder sonstigen Tätigkeiten mit dem Feuerwehrdienst alle Hände voll zu tun.
Herr Özcan sprach deshalb allen ein herzliches Dankeschön für ihre Bereitschaft und ihr großes Engagement.

Gemeinsam mit Kommandant Brendel nahm Bürgermeister Özcan anschließend noch einige Ehrungen und Beförderungen vor:
Eine Landesehrung erhielten:

Für 40 Jahre:
Thomas Buchholz (Abt. Jöhlingen)
Thomas Bühler (Abt. Wössingen) 
Bernd Schirmer (Abt. Jöhlingen)

Für 25 Jahre:
Peter Groß (Abt. Jöhlingen)
Andreas Rückert (Abt. Wössingen)  
Sebastian Saager (Abt. Jöhlingen)
Michael Stephany (Abt. Jöhlingen)

Für 15 Jahre:
Kai Bofinger (Abt. Jöhlingen)

Eine Gemeindeehrung erhielten:

Für 70 Jahre:
Stefan Meizinger (Abt. Jöhlingen)
Walter Oberle (Abt. Jöhlingen)

Für 30 Jahre:
Heiko Blaß (Abt. Jöhlingen)
Sven Sauter (Abt. Wössingen)

Für 20 Jahre:
Jens Ohnesorg (Abt. Wössingen)
Tobias Schäfer (Abt. Jöhlingen)

Ebenso konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung einige Kameraden und Kameradinnen befördert werden:

Zum Feuerwehrmann:
Tino Auerbach (Abt. Wössingen)
Julian Kratz (Abt. Wössingen)
Tom Simon (Abt. Wössingen)
Julian Schirmer (Abt. Jöhlingen)
Konrad Schuknecht (Abt. Jöhlingen)

Zum Oberfeuerwehrmann:
Steffen Dittes (Abt. Wössingen)
Julien Haas (Abt. Jöhlingen)
Michele Szekulla (Abt. Jöhlingen)
Fabian Zengerle (Abt. Jöhlingen)

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Andreas Anger (Abt. Jöhlingen)
Saskia Askani (Abt. Jöhlingen)
Jens Bofinger (Abt. Jöhlingen)
Benjamin Metzger (Abt. Jöhlingen)

Zum Löschmeister:
Dominik Zimmermann (Abt. Jöhlingen)

Zum Hauptlöschmeister:
Markus Kegreis (Abt. Jöhlingen)
Patrick Zengerle (Abt. Jöhlingen)
Thomas Zengerle (Abt. Jöhlingen)

Zum Brandmeister:
Daniel Heiß (Abt. Wössingen)
Jan Schell (Abt. Jöhlingen)

Oberbrandmeister:
Jens Ohnesorg (Abt. Wössingen)
Kay-Uwe Kurz (Abt. Jöhlingen)

Hauptbrandmeister:
Markus Brendel (Abt. Wössingen)

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Feuerwehrkapelle umrahmt.

Adresse Feuerwehrhaus Jöhlingen:
Jöhlinger Straße 66
75045 Walzbachtal

Adresse Feuerwehrhaus Wössingen:

Alte Straße 3/2
75045 Walzbachtal


Kommandant Walzbachtal
Markus Brendel
Durlacher Allee 34
75045 Walzbachtal - Wössingen
Mobil: 0151/57113130
E-Mail: kommandant@feuerwehr-walzbachtal.de

1. Stellvertretender Kommandant
Christian Dehm
Finkenweg 4/1
75045 Walzbachtal - Jöhlingen
E-Mail: c.dehm@feuerwehr-walzbachtal.de


2. Stellvertretender Kommandant
Kay-Uwe Kurz
Wiesenweg 6
75045 Walzbachtal - Jöhlingen
E-Mail: k.kurz@feuerwehr-walzbachtal.de


So melden Sie einen Notruf richtig:

Wählen Sie die Notrufnummer 112 und machen Sie folgende Angaben

Wer meldet? (Name, Anschrift oder Telefonnummer)
Was ist passiert? ( Brand einer Wohnung, Verkehrsunfall)
Wo ist es passiert? (Ort, Adresse)
Wie viele Verletze? (Anzahl)
Welche Art der Verletzung ? (Angaben soweit bekannt)
Legen Sie dann nicht gleich auf, sondern warten Sie weitere Fragen der Feuerwehrleitstelle ab.

Homepage: Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal

Blick auf das Feuerwehrhaus Jöhlingen
Blick auf das Feuerwehrhaus Wössingen
ein mit Blumen geschmücktes Feuerwehrfahrzeug